l_inside_saeule3 Inside Projekt - Projektteile - Teil 3: Partizipative Forschung;

Teil 3: Partizipative Forschung mit Jugendlichen aus Grünau-Mitte

Es gibt bereits eine Vielzahl an Konzepten & Methodensammlungen für schulinterne Evaluationen. Hierzu existieren auch bereits einige wenige Studien, die die Kinderperspektive in den Mittelpunkt stellen (vgl. exempl. Feichter 2015). Im geplanten Forschungsprojekt wird daher der Fokus auf die Entwicklung eines Konzeptes zur internen und externen Evaluation als Steuerungselement für Schulentwicklungsprozesse gelegt, der im Rahmen einer schüler*innenorientierten Forschung partizipativ mit Kindern als Ko-Forschenden (= Forschungsgruppe) erarbeitet wird. Dies kann jedoch nur vor dem Hintergrund bisheriger Schulerfahrungen bzw. Schulvorstellungen der Kinder erfolgen. Daher ist ein mehrstufiges, kreatives Vorgehen unabdingbar:

  1. Review zu Schulevaluations- und Schulentwicklungsforschung/Analyse
  2. Kindzentrierte (erfahrungseinbeziehende) Einführung in verschiedene inhaltliche Themen zum Projektvorhaben & Schulhospitationen
  3. Ermittlung der Sichtweisen von Schüler*innen auf ihre Schulvorstellungen und Schul(alltags)erfahrungen und auf (inklusive) Bildung
  4. Auswertung erhobener Daten und Erarbeitung eines kriteriengeleiteten Konzeptes zur partizipativen Schulevaluation & Schulentwicklung gemeinsam mit den Schüler*innen

Forschungsfrage

Welche subjektiven Vorstellungen haben Kinder und Jugendliche in Bezug auf inklusions- und sozialraumorientierte Schulentwicklung und wie lassen sich diese in einem kinderrechtsbasierten Konzept zur partizipativen Schulevaluation und -entwicklung ausgestalten?

Ziele

Erarbeitung eines neu entwickelten Konzepts für partizipative Schulevaluation und Schulentwicklung – vor dem Hintergrund einer kinderrechtsbasierten Forschung gemeinsam mit Schüler*innen

Beschreibung

In Kooperation mit einer Schule in Grünau-Mitte sollen bis zu zwölf Schüler*innen forschungsbegleitend im Rahmen einer Forscher*innengruppe den Forschungsprozess aktiv (mit)gestalten. Dies geschieht als Ganztagsangebot am Nachmittag. Die Forscher*innengruppe wird sich wöchentlich jeweils Mittwoch treffen. Eine Feinplanung des folgenden Ablaufs erfolgt gemeinsam mit den Jugendlichen.